Fangtechnik für Meeräschen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.max.kunden.m2soft.com Foren-Übersicht -> Meeresangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojo
Forums-Neuling
Forums-Neuling

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 10:49 am    Titel: Fangtechnik für Meeräschen

Hallo,

Ich war letzten Urlaub an der Ostseeküste Dänemarks, und in einem Hafen in der Nähe unseres Ferienhauses sah ich andauernd Meeräschen -wahre U-Boote- ihre Bahnen ziehen. An die Meeräschen-Experten Wink : Wie fängt man diese Viecher? Kann man die auch essen? Danke für alle Antworten im Voraus, Gruß jojo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netfischer
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 10:55 am    Titel:

Am besten fütterst du mit massig Brotstückchen an, bis du einen ganzen Scwarm versammelt hast. Auch grün eingefärbtes Grundfutter ist einen Versuch wert. Als Montage würde ich dir eine Kristallpose empfehlen und einen relativ kleinen Haken mit einer Brotflocke an nicht zu dünner Schnur. Hat die Meerforelle den Köder in den Mund genommen, sofort Kontakt aufnehmen. Vorsicht: Meerforellen gehören zu den am wildesten kämpfenden Fischen überhaupt! Eine gute Bremse und viel Schnur ist also Voraussetztung. Übrigens: Die Meerforelle ist ein exellenter Speisefisch.

Gruß netfischer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbyfliegenfischer
Forums-Mitglied
Forums-Mitglied

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2006 1:22 pm    Titel:

Mit der Fliegenrute kann man die auch fangen.

Wenn du mit Brot gleichzeitig anfütterst, würde ich eine Brotfliege nehmen. Ansonsten sind Garnelenimitationen gut.

Denk aber daran, dass die Viecher abgehen wie Torpedos. Ich würde mindestens eine 7er Rute nehmen, und 100m Backing sind besser als 50m.

Petri Heil hobbyfliegenfischer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven
Forums-Mitglied
Forums-Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 1:42 pm    Titel:

Oh ja die lieben Meeräschen. Da könnte ich geschichten erzählen... Very Happy

Also mit den Meeräschen ist es so. Sie sind SEHR schwer zu fangen, für den Anfang. Man muss erstmal das richtige timing für den Anschlag herraus finden. Ebenfalls ist es sehr wichtig den Köder richtig an den Haken zu kneten. Mein Bericht bezieht sich auf Mallorca.

Ich hab jetzt 3 Jahre jeweils eine Woche lang auf Meeräschen geangelt. Folgendes kann ich euch sagen.

Anfüttern: Auf keinen Fall zu viel Futter. Die Fische werden zu schnell satt und es lockt andere Fische und bei mir auch Vögel an. Es war immer so. Es war immer ein Schwarm von Fischen in größen von 20-35cm und einer mit Monstermeeräschen. Die kleinen Haben immer gefressen, die großen nie.(dazu später). Gefüttert habe ich immer eine Handvoll Toaststücke, damit sich die Fische auf eine kleine Fläche konzentrieren. Es muss aber immer Futter im Wasser sein.

Haken: Da kann ich Max nicht zustimmen. Keinen zu kleinen Haken. Meine Haken waren so Zeigefingernagel groß, sonst sitzt der Anschlag nicht. Er sollte bloß unauffällig und besonders scharf sein.

Montage: Sehr Unauffällig. Pose sollte duchsichtig sein. Langes Vorfach ohne beschwerung. Ich hatte eine 3gr tragende Drenan Pose. Dadrunter 3 Bleischrote und dann ein 70cm langes Vorfach.

Köder: Ich habe immer mit Weissbrot wie Toast gefangen. Am besten die Rinde. Aber keine harte Rinde. Der Köder muss an der Oberfläche schwimmen.

Taktik: So nun zum schwierigsten Teil. Fangen wir mit dem Köder an. Die großen Meeräschen sind extrem vorsichtig. Der Haken muss im Köder versteckt sein, aber auf keinen Fall das Toastbrot Formen oder Kneten(Wenn die Meeräschen beissen ist das Brot aufgeweicht und der Anschlag geht gut durch). Du musst genau werfen. Wirf immer nur wenn die Fische gerade fressen. Wenn der Köder im Wasser ist sollte er möglichst nicht mehr bewegt werden. Oft nehmen die großen Meeräschen den Köder kurz in den Mund und spucken ihn sofort wieder aus.
Bei den kleinen Meeräschen ist es fast das selbe. Die Fische sind nur nicht so extrem vorsichtig wie die großen.
Zum Anschlag kann ich nicht so viel sagen. Das richtige timing sollte man schnell rauskrigen. 3 sekunden ziehenlassen und feste anschlagen war bei mir fast immer erfolgreich.

Meine größe Meeräsche hatte 52cm. Leider hatte ich den Biss einer noch größeren versemmelt. Der Fisch hatte gebissen und ist unter dem Steg durch geschwommen auf dem ich angelte. Die Schnur hat sich aufgeschrabbt und riss. Ich war sooooo sauer. aber egal. Hier noch nFoto und das wars. Ich hoffe das dir das Helfen kann.

Zuletzt bearbeitet von Sven am Di Nov 14, 2006 12:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sven
Forums-Mitglied
Forums-Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 1:53 pm    Titel:

Ach ja
Meeräschen schmecken sehr sehr gut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
netfischer
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 6:49 pm    Titel:

junge, dass da oben ist ja Babymord. Solche Viecher bekommst du in der Ostsee gar nicht zu gesicht. Die Ostsee-Meeräschen sind ein ganz anderes Kalieber. Eine Uausrüstung, mit der man sich vorkommt, als wolle man ein Atom U-Boot ausdrillen ist genau richtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.max.kunden.m2soft.com Foren-Übersicht -> Meeresangeln Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.